„Urban Art Cloud“ – Live Communication & Messen

BoB in Silber in der Kategorie Live Communication und Messen 2015
Auftraggeber: IBM Deutschland | Agentur: CPP Studios GmbH

Ausgangssituation/Aufgabe:
Für den Kunden IBM sollte die abstrakte und komplexe Technologie „Cloud Computing“ für Zielgruppen kommuniziert werden, die normalerweise keine direkten Berührungspunkte damit haben oder IBM nicht mit dieser Kompetenz assoziieren. Die zu erstellende Kampagne sollte sowohl auf Events als auch in den sozialen Medien funktionieren und entlang der IBM Kampagne „Made with IBM“ Shares und Likes generieren.

Strategie/Lösung:
Die Urban Art Cloud. Eine Installation, die es Besuchern von Festivals/Events ermöglicht, Kunst auf Fassaden oder 3D-Objekten zu erstellen. Dabei kommen eine digitale Leinwand mit einer speziellen Painter App, Projection-Mapping und eine virtuelle, Cloudbasierte Kunstgalerie zum Einsatz. Hintergründe, Muster und Bildelemente können frei kombiniert und direkt auf den Gebäuden/Objekten positioniert werden. Die Kunstwerke werden während ihrer Erstellung live, in voller Größe auf das Gebäude projiziert. Nach der Fertigstellung wurde ein Kunstwerk zusammen mit einem Künstlerportrait in die virtuelle Galerie hochgeladen und wird somit selbst zum Markenbotschafter und unterstützt den Claim „Art made with IBM Cloud“. „One-Click“ Social Media Uploader vereinfachen das Teilen über die sozialen Netzwerke.

Ergebnis/Reaktion:
Die Urban Art Cloud startete auf dem Streetlife Festival in München und tourt seither durch die Welt (Las Vegas, Austin, Hannover, London, Paris, Dubai). Die Urban Art Cloud Galerie  umfasst derzeit 1271 urbane Kunstwerke und verzeichnet bislang fast 18.000 Visits. 1559 Shares führten dazu, dass die erstellten Kunstwerke insgesamt knapp 65.000 Mal angesehen wurden. Die durchschnittliche Verweildauer ist 4.5 Minuten.

Quelle: BoB Buch 2015

Mit dem Wettbewerb BoB ‚Best of Business-to-Business‘ Communication Award prämiert der Kommunikationsverband seit 1997 die besten BtoB-Maßnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen zum BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award 2016 bis zum 20. Januar 2017!

Ausgeschrieben sind folgende elf Disziplinen:

Corporate Publishing
Credentials