Retro in die Zukunft

BoB in Gold in der Kategorie Print & Print Serie
Auftraggeber: WIENERS+WIENERS GmbH
Agentur: Grabarz zweite Werbeagentur GmbH

Quelle: BoB Buch 2014

Ausgangssituation/Aufgabe:
Der Sprachdienstleister WIENERS+WIENERS ist beliebt für eine Akkuratesse, die bereits die 50er-Jahre auszeichnete. Seit der Firmengründung vor 25 Jahren sind 50er-Jahre-Illustrationen das Herzstück der WIENERS+WIENERS-Kommunikation. Dieser Look wurde in einer Printkampagne weiterentwickelt.

Strategie/Umsetzung:
Die 50er-Jahre-Illustrationen der Vergangenheit weuchen echten Gesichtern weichen. Und zwar den Gesichtern von WIENERS+WIENERS Mitarbeitern.
Die Mitarbeiter werden bis ins kleinste Detail in Original-Fifties-Optik abgelichtet. Und in den Anzeigen kommentieren sie in gewohnt selbstbewusst-humorvoller Weise ihre Arbeit und erzählen so nebenbei jede Menge über die Kompetenzen von WIENERS+WIENERS.

Ergebnis/Reaktion:
Neukundenanfragen nahmen in den Schaltungsphasen um 33 % im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen zu. Und: Das Feedback der bestehenden Kunden reichte von begeistert bis amüsiert.

Der BoB Award 2015 ist ausgeschrieben – Hier einreichen!

Comments are closed.