Realtime Congratulation Stunt

Quelle: BoB Buch 2014
——————————————————————————–
Ausgangssituation/Aufgabe:
Salesforce gehört  weltweit zu den erfolgreichsten Unternehmen für Kundenbindungsstrategien. In deutschen Unternehmen heißt es aber noch oft: „Sales…WHAT???“ Wie kann Entscheidern BtoB vermittelt werden, dass oft Salesforce dahinter steckt, wenn Unternehmen überproportional wachsen?

Idee/Strategie/Lösung:
Sobald ein Salesforce Kunde eine Erfolgsnachricht zu melden hat, gratuliert Salesforce spektakulär in Echtzeit. Der Stunt muss so andersartig sein, dass von Medien & Entscheidern beachtet wird und neugierig macht.  Die Innovation: Der Realtime Congratulation Stunt. Salesforce gratuliert auf spektakuläre Weise zum Unternehmenserfolg von Kunden, bringt sich damit in Verbindung und löst so Medienberichte, Aufmerksamkeit und Neugier aus. Der Pilot: Salesforce gratuliert ZEISS Vision Care und allen Mitarbeitern zur erfolgreichsten Produkteinführung ever. Mit dem größten Cupcake der Welt – gebracht mit einem riesigem Salesforce-Truck.

Ergebnis/Reaktion:
Wenige Stunden nach dem Stunt gehen bei Salesforce erste Anfragen potenzieller Kunden ein. Es werden allein: online etwa drei Millionen Menschen, offline – also z.B. über Artikel in Wirtschaftsmedien wie Handelsblatt – sogar 6 Millionen Menschen erreicht. Wohlgemerkt: Bei „nur“ rund 5 Mio. Unternehmen in Deutschland. In der Woche direkt nach dem Stunt verdoppelten sich auf Google die „Salesforce“-Suchanfragen. Enorm. 2014 wird für Salesforce in Deutschland zum Rekordjahr.

Der BoB Award 2015 ist ausgeschrieben – Hier einreichen!