PR braucht Mut zur Phantasie

Christian Willers, Corporate Communication Manager, Akzo Nobel GmbH
Quelle: BoB Buch 2013

Bei meiner Vorbereitung zu dieser Laudatio bin ich über verschiedenste Definitionen von PR gestolpert. Alle galten als offiziell mit Anspruch auf die alleinige Wahrheit. Aber so richtig traf es keine der Erklärungen. Kurzentschlossen habe ich eine Blitzumfrage unter Kollegen, Journalisten und Marketingfachleuten gestartet, die aber keineswegs repräsentativ ist.
Zusammenfassend, so die Kollegen, ist PR zielorientiert, erzählt tolle Geschichten, ist der Anlass für Dialog und klar und uneitel. Public Relations, die Beziehung zur Öffentlichkeit, ist wie jede andere Beziehung nur so gut, wie diese gelebt wird. Während meines Studiums, ich habe Soziologie im Nebenfach studiert und so konnte ich viel über die Kleinstgruppe aus wissenschaft-licher Sicht lernen. Die kleinste mögliche Gruppe ist die Partnerschaft oder Beziehung. Aber glauben Sie mir, wenn ich sage, dass es einen Unterschied zwischen theoretischem Wissen und gelebter Praxis gibt? Jede Art von Beziehung, auch PR, muss in der Praxis beweisen, ob sie standhält. Sie muss in der Praxis gelebt und gepflegt werden. Nicht nur in der Theorie. Denken Sie an Ihre Erfahrungen in Ihren Beziehungen
Einstein hat einmal gesagt: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Recht hat er: PR ist Phantasie, denn sie erzeugt die Geschichten, die die Bilder in unseren Köpfen produzieren.Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Mut zur Phantasie, Mut zu mehr PR:

  • zielorientiert,
  • dialogfördernd
  • uneitel.

Mit dem Wettbewerb BoB ‚Best of Business-to-Business‘ Communication Award prämiert der Kommunikations-verband seit 1997 zum 17ten Mal die besten BtoB-Maßnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ausgeschrieben sind folgende zehn Disziplinen:
‚Print‘,
‚Corporate Publishing‘,
‚Credentials‘,
‚Dialogmarketing & Verkaufsförderung‘,
‚Crossmediale Kommunikations-kampagnen‘,
‚Live Communication und Messen‘,
‚Digital Corporate‘,
‚Digital Communication‘,
‚Public Relations‘,
‚Employer Branding‘

Einreichungen zum 17. BoB Award 2014 erfolgen unter: www.kommunikationsverband.de

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen zum BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award 2014
bis zum 09. Januar 2015!

Comments are closed.