„Kiezkaufhaus“ – Digital Corporate 2015

BoB in Gold in der Kategorie Digital Corporate 2015
Auftraggeber: Scholz & Volkmer GmbH | Agentur: Scholz & Volkmer GmbH

Ausgangssituation/Aufgabe:
Der unabhängige Einzelhandel kämpft vielerorts ums blanke Überleben. Das Kiezkaufhaus bietet genau diesen Händlern einen lokalen Marktplatz im Netz und trägt somit langfristig dazu bei, ihre Existenz in der Stadt zu sichern. Zielgruppe des Kiezkaufhaus sind Menschen, die den Komfort eines Online-Lieferdienstes mit Produkten von lokalen Fachhändlern zu schätzen wissen.

Strategie/Lösung:
Das Kiezkaufhaus ist ein lokaler Online-Marktplatz mit eigenem Lieferservice per Cargo-Bike, der es dem Endkunden ermöglicht, die Produkte von über 20 Wiesbadener Händlern emissionsfrei bis an die Wohnungstür geliefert zu bekommen. Die teilnehmenden Einzelhändler erhalten auf www.kiezkaufhaus.de die Möglichkeit, ihr Sortiment ansprechend zu präsentieren. Der Endkunde kann seinen Warenkorb händlerübergreifend füllen und wird bei Bestellung bis 14 Uhr schon ab 17 Uhr beliefert – damit ist das Kiezkaufhaus
momentan sogar noch schneller als Amazon. Das Kiezkaufhaus ist bewusst nur von Montag bis Freitag im Einsatz, um den Kunden am Samstag die Möglichkeit zu geben, weiter persönlich  vor Ort bei ihren Lieblingshändlern einzukaufen.

Ergebnis/Reaktion:
Das Kiezkaufhaus hat sich als lokaler Lieferdienst in Wiesbaden etabliert. Die teilnehmenden Händler begrüßen die Anbindung an den professionellen Online-Marktplatz in Verbindung mit dem hauseigenen Lieferservice, da sie ihren Kunden mit einer Bestellung und Auslieferung über das Kiezkaufhaus einen verbesserten Service bieten können. Das mediale Interesse an diesem innovativen Konzept ist regional und deutschlandweit groß und hat Modellcharakter für andere Städte.

Quelle: BoB Buch 2015

Mit dem Wettbewerb BoB ‚Best of Business-to-Business‘ Communication Award prämiert der Kommunikationsverband seit 1997 die besten BtoB-Maßnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen zum BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award 2016 bis zum 20. Januar 2017!

Ausgeschrieben sind folgende elf Disziplinen:

Corporate Publishing
Credentials