IT’s not safe until it’s sicher.

BoB in Gold in der Kategorie Crossmediale und Integrierte Kommunikationskampagnen 2014
Auftraggeber: G Data Software AG
Agentur: REINSCLASSEN GmbH & Co. KG

Quelle: BoB Buch 2014

Ausgangssituation/Aufgabe:
G Data tritt bisher wie fast alle Anbieter von IT-Sicherheitssoftware austauschbar und nicht als Marke auf. Dabei hat das Unternehmen ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal: Seine Software unterliegt deutschen Datenschutzgesetzen. Sie hat also keine Backdoors wie amerikanische Software. Auch sonst gilt für G Data das Prädikat „Made in Germany“. Genau das soll eine breit angelegte Kampagne über alle Medien hinweg zeigen. Ein neues Key Visual, ein neuer Claim und ein neues Layout sollen präzise auf den Markenkern von G Data einzahlen. Und eine klare Botschaft muss verdeutlichen, dass die Zielgruppen mit G Data die bestmögliche Wahl in Sachen IT-Sicherheit treffen.

Strategie/Lösung:
IT-Spionage, NSA-Skandal, Prism und Tempora zeigen, dass selbst kleine Firmen professionelle IT-Lösungen brauchen, um Know-how zu schützen. Kurzum: Es ist Zeit für IT-Sicherheit „Made in Germany“. Darum verbindet die Kampagne die Internationalität von G Data mit typisch deutschen Qualitätsansprüchen – ohne sich selbst zu ernst zu nehmen. Sprachlich stellt sie international verständliche deutsche Wörter unterhaltsam in einen englischen Kontext.
Und ein universell verständliches und ziemlich deutsches Key Visual zeigt Sicherheit, Vertrauen und Zuverlässigkeit: ein Schäferhund, der schon durch seine rote Farbe global verständlich Wachsamkeit kommuniziert. Alles führt zur Kernbotschaft: IT is not safe until it’s sicher. Trust in German Sicherheit.

Ergebnis/Reaktion:
Die Brand Awareness für G Data verdoppelt sich! Online wird unter dem Schlagwort „German Sicherheit“ der Aspekt Datensicherheit und Security-Software für Unternehmen aus neuen Perspektiven beleuchtet. Das Bewusstsein steigt, dass es Unterschiede in der Qualität von Sicherheitssoftware gibt – und, dass „German Sicherheit“ einen weltweit einzigartigen Vorteil bietet: keine Backdoors. In Social Media entwickelt sich der Hashtag #germansicherheit zum festen Bestandteil der Diskussion. Der Sistrix Visibility Index von G Data steigt um 60,4%! Und die Mitarbeiter von G Data fühlen sich durch das neue Markenbild wertgeschätzt und sind stolz darauf, bei einem Unternehmen zu arbeiten, das „German Sicherheit“ erfunden hat.

Der BoB Award 2015 ist ausgeschrieben – Hier einreichen!