DIE KLAPPE – PR Filmfestival 2015: Mirko Kaminski, achtung! & Götz Ulmer, Jung von Matt/Alster übernehmen den Juryvorsitz

PR Film Nachwuchsförderpreis wird von der TARGOBANK unterstützt

Hamburg, den 20. April 2015 – Der Kommunikationsverband Deutschland e.V. schreibt das KLAPPE PR Filmfestival 2015 zum fünften Mal aus. Ausgezeichnet werden Filme, die von der Unternehmenskommunikation für die interne und/oder externe Kommunikation eingesetzt werden.

„Was einen guten PR Film ausmacht, unterscheidet sich nicht dramatisch von dem, was einen guten Werbefilm ausmacht. Der Film muss eine Geschichte erzählen und eine Botschaft transportieren. Marken emotional aufladen! Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass die Akzeptanz für den Film bzw. dessen Inhalt so hoch sein muss, dass die Arbeit von Dritten ohne Mediainvest geteilt, geliked, ausgestrahlt und verbreitet wird. Wir haben das „earned“ Media genannt und damit klare Parameter für die Auszeichnungs-Kriterien definiert!“, kommentiert Katharina Stinnes, Geschäftsführerin des Veranstalters.

Mit Mirko Kaminski, achtung! Und Götz Ulmer, Jung von Matt/Alster konnte die PR KLAPPE zwei Experten als Juryvorsitzende gewinnen, die beide Welten PR & Werbung repräsentieren und die beide eine langjährige vielfach preisgekrönte Bewegtbild Erfahrung und Affinität mitbringen.

Götz Ulmer, Jung von Matt/Alster: „PR ist heutzutage nicht nur eine Disziplin, sondern harte Währung. Am besten mit Ideen, die sich ihre eigene PR schaffen können. Die sich von selbst auszeichnen.“

Die Kategorien des KLAPPE PR Filmfestivals sind:

Kategorie 1:       Interne Kommunikation
Kategorie 2:       Externe Kommunikation
Mit den Unterkategorien:

1. Erklärfilm
  2. Virals / Social Media
  3. Imagefilm
  4. PR Case (Case Dokumentation) es wird nicht der Case Film, sondern die Medienwirksamkeit des Cases bzw. des Footage-Materials bewertet, Voraussetzung ist Bewegtbild Coverage!! Print alleine reicht nicht!)
  5. Craft: Regie, Kamera, Schnitt, Cast
  6. Production Value
    Budget (unter 5.000 € / unter 100.000 / über 100.000 €)

KLAPPE PR Filmfestival „Nachwuchs Förderpreis“ powered by TARGOBANK, Düsseldorf

Als einziger Verband schreibt der Kommunikationsverband einen Förderpreis für den Nachwuchs aus, der 2015 von der Targobank unterstützt wird. Angesprochen sind Studenten an Hoch- und Filmschulen, Nachwuchsregisseure, junge Kreative und Volontäre in TV Sendern, Filmproduktionen und Kommunikations-Agenturen, die nach dem 1. Juni 1985 geboren sind und aus D, A, CH kommen. Beim Nachwuchs Förderpreis 2015 geht es um die Entwicklung einer Film-Idee zum Thema – „Was ist aus unseren Träumen geworden?“ (Briefing Downloaden)

Die Einreichung von Filmbeiträgen und Nachwuchs Ideen ist im Zeitraum 20. April 2015 – 1. Juni 2015 möglich unter www.dieklappe.de.