CROSSMEDIAL und INTEGRIERT

Tim Bögelein Geschäftsführer, RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH, Leinfelden-Echterdingen
Quelle: BoB Buch 2013

Eigentlich sollten doch alle Kampagnen so sein. Eigentlich sollten alle Marken crossmedial und integriert kommunizieren. Egal was sie tun, ob sie gerade ein Produkt einführen, ihr Image korrigieren, Bekanntheit erreichen oder Sales generieren möchten. Crossmediale und integrierte Kommunikationskampagnen sind im BoB Award die absolute Königsdisziplin! Leider wird diese Disziplin immer noch häufig von Agenturen und Unternehmen falsch verstanden und falsch in der täglichen Praxis gelebt. Marken müssen heute mit ihrer Zielgruppe interagieren, sie müssen sich verbinden und am besten einen Dialog führen und der Zielgruppe die Story der Marke „beibringen“, um überhaupt Begeisterung oder Bindung erzeugen zu können. Das wiederum schafft man nur über die Orchestrierung einer Idee, eines Gedankens, eines Konzeptes einer Story oder einfach nur von relevantem Content innerhalb der maximalen Vielfalt von möglichen Kommunikationskanälen. Wer es jetzt noch schafft, die Herausforderung zu meistern, B2B-Themen in ihrer Komplexität zu reduzieren und zu emotionalisieren, der hat es geschafft und der ist dann auch dem Verständnis der BoB-Jury nach auszeichnungswürdig. Und deshalb ist es so wichtig einen Wettbewerb wie den BOB Award zu haben, in dem diese Königsdisziplin stattfindet. Beim Bob können sich Kunden und Agenturen messen und orientieren.

Mit dem Wettbewerb BoB ‚Best of Business-to-Business‘ Communication Award prämiert der Kommunikations-verband seit 1997 zum 17ten Mal die besten BtoB-Maßnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ausgeschrieben sind folgende zehn Disziplinen:
‚Print‘,
‚Corporate Publishing‘,
‚Credentials‘,
‚Dialogmarketing & Verkaufsförderung‘,
‚Crossmediale Kommunikations-kampagnen‘,
‚Live Communication und Messen‘,
‚Digital Corporate‘,
‚Digital Communication‘,
‚Public Relations‘,
‚Employer Branding‘

Einreichungen zum 17. BoB Award 2014 erfolgen unter: www.kommunikationsverband.de