„#AddYourCharacter“ – Kategorie Employer Branding 2015

BoB in Gold in der Kategorie Employer Branding 2015
Auftraggeber: deepblue networks AG | Agentur: deepblue networks AG

Ausgangssituation/Aufgabe:
Wer in der Agenturbranche nach einer Stelle sucht, achtet auf Gehalt, Titel oder große Kunden. Aber das Wichtigste sind die Kollegen! Doch wer hat schon während des Vorstellungsgesprächs die Möglichkeit, alle kennenzulernen?

Strategie/Lösung:
deepblue stellte die Mitarbeiter in unterhaltsamen Illustrationen auf Instagram vor und machte daraus einen bildstarken Aufruf, sich anzuschließen. Das Motto: #addyourcharacter. Das heißt: Jeden Tag wurde eine Illustration gepostet, die einen der Mitarbeiter mit seinen besonderen Eigenschaften vorstellt. Aber auch aktuelle Themen gehörten dazu. Dinge, die zeigten, was das Team interessiert oder worüber es lacht.

Ergebnis/Reaktion:
Nach über 200 Illustrationen, mehr als 20.000 Followern und im Schnitt 600 Likes pro Tag hat sich die Bewerberanzahl verdoppelt. Instagram ist damit der stärkste Recruiting-Kanal von deepblue geworden. Die Serie wirkt aber auch nach innen: Die Mitarbeiter teilen die Bilder mit ihren Freunden, nutzen ihre Illustration als Facebook-Profilbild und identifizieren sich durch die Social-Media-Aktion mehr denn je mit der Agentur.

Quelle: BoB Buch 2015

Mit dem Wettbewerb BoB ‚Best of Business-to-Business‘ Communication Award prämiert der Kommunikationsverband seit 1997 die besten BtoB-Maßnahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen zum BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award 2016 bis zum 31. Januar 2017!

Ausgeschrieben sind folgende elf Disziplinen:

Corporate Publishing
Credentials