19. BoB Best of “Business-to-Business” Communication Awards 2016

8 x Gold, 14 x Silber und 16 x Bronze vergab der Kommunikationsverband Deutschland e.V.
bei der Preisverleihung am 27. April 2017  in Berlin.

Berlin, 27. April 2017 – Zum 19. Mal verlieh der Kommunikationsverband e.V. führenden Unternehmen und Dienstleistern der Branche den BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award in Berlin.  Die Jury vergab für das Jahr 2016 insgesamt 52 Auszeichnungen. Und zwar 8 x Gold, 14 x Silber und 16 x Bronze sowie 14 Shortlist Platzierungen. Heraus stach im Jahrgang 2016 die Kategorie Film – mit 43 Einreichungen eine der stärksten Kategorien des Wettbewerbs. Auch die Kategorien Digital Communication & Digital Corporate verzeichneten mit 38 eingereichten Arbeiten einen deutlichen Zuwachs. Ein Zeichen, dass auch in der B2B Kommunikation die emotionalen Auftritte in Kombination mit Bewegtbild bei den Zielgruppen punkten und im Vormarsch sind. Auch die Kategorie Public Relations war in 2016 erfreulich stark repräsentiert und wurde mit 1 x Gold (Daimler AG), 2 x Silber (MAYD & Trusted Shops),  sowie 1 x Bronze (Daimler AG) von der Jury belohnt.

Alle Preisträger

Rund 120 Gäste nahmen an der Preisverleihung teil und sahen die Award Show im Meistersaal in Berlin.  Moderiert wurden die Awards von dem langjährigen Mitglied der BoB Jury Claus Fesel, Marketingleiter der DATEV eG, Nürnberg.

Insgesamt 200 Arbeiten von 110 B2B Unternehmen und 85 Dienstleistern wurden  in 11 Kategorien eingereicht. Bewertet wurden die Arbeiten von  24 Juroren unter dem Juryvorsitz von Michael Koch, gkk DialogGroup, der die BoB-Jury  zum 10. Mal leitete.  „Der BoB ist eine Plattform zur Identifikation von Trends und Benchmarks für professionelle Kommunikation im B2B Markt.  Mit dem BoB gelingt es uns seit 19 Jahren den Dialog zwischen Auftraggebern und Agenturen zur fördern. Der BoB dokumentiert für alle Marktteilnehmer, was sich in der B2B-Kommunikation in den relevanten Disziplinen tut.“, beschreibt Katharina Stinnes die Stärken des BoB Awards.

Der Kreativ- und Konzeptwettbewerb BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award ist die einzige Plattform für das bedeutende Segment der B2B-Marketingkommunikation im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), die das gesamte Spektrum der relevanten Kommunikationskanäle abdeckt. Die ausgezeichneten B2B-Marketingkommunikations-Kampagnen werden auch in diesem Jahr in Buchform festgehalten und in einer Auflage von 3.000 Exemplaren vom Verband an die führenden B2B-Unternehmen distribuiert.